fuchs-sachverstaendige.de

Havarie


Der Transport von Handelsgütern birgt eine Vielzahl von Risiken. Zum einen liegt es an der Ware selbst. Sie ist beispielsweise nur aufwändig zu transportieren (z. B. komplexe Maschinen und Anlageteile), besonders empfindlich (z. B. elektronische Geräte), leicht verderblich oder bei Dritten begehrt.

Im Auftrag von Versicherungen, Firmen oder Privatpersonen führen wir Besichtigungen des vom Schaden betroffenen Objektes durch.

Unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Versicherungsbedingungen bzw. gesetzlicher Grundlagen leiten wir Sofortmaßnahmen zur Schadenminderung, zur Wiederherstellung oder auch zur Verwertung ein und ermitteln zur Schadensursache und zur Schadenhöhe.


24 Tonnen Pfirsiche auf der A7 zu verkaufen

MERKLINGEN | Wie verkauft man in einer Stunde 24 000 kg Pfirsiche an der Autobahn? Oder 120 000 Frischeier? Karl-Heinz Fuchs steht etwa ein mal pro Woche vor diesem Problem.

Als Havariekommissar verscherbelt er als Treuhänder der Versicherung und des Spediteurs ganze Ladungen von auf der Autobahn verunglückten Lastwagen.

Die Pfirsiche, die nach einem Unfall bei Merklingen aus einem italienischen Lastwagen veräußert wurden, nahm ihm ein Neu-Ulmer Großhändler ab. Zu einem Tiefpreis natürlich. "Ich rechne damit, daß es am Wochenende in Ulm und Neu-Ulm eine Pfirsichschwemme gibt", erklärt Fuchs mit einem Lachen. Bis er das Obst an den Mann gebracht hatte, war es allerdings ein hartes Stück Arbeit für Fuchs. Eine Stunde lang hatte er etwa 15 potentielle Kunden angerufen und ihnen sein Obst angeboten.

(Quelle: Südwest Presse)